unser Betrieb

Familie, Mitarbeiter

Ich führe den Betrieb mit meiner Frau Martina und wir erledigen alle Arbeiten von der Tierhaltung, Mästung über Zerlegearbeiten und Verarbeitung bis hin zur Vermarktung gemeinsam.  Wir haben zwei erwachsene Kinder, Jürgen und Daniela. Unsere Tochter Daniela arbeitet seit August 2008 im Betrieb mit.

Abgesehen von ihrer Unterstützung in der Produktion und Vermarktung, liegt ihre Hauptaufgabe bei den administrativen Tätigkeiten im Büro. Sie erledigt hier 90% der anfallenden Arbeiten, einschließlich der Buchhaltung für die Landwirtschaft und Direktvermarktung. 

Im Jahr 2009 absolvierte sie die landwirtschaftliche Fachschule in Pyhra und hat die Prüfung mit Auszeichnung abgelegt. Seit dem ist sie landwirtschaftliche Facharbeiterin.

Betrieb

Der Hof ist seit 1959 in Familienbesitz. Bis 1974 war es in Mischbetrieb. Nach einem Brand des Stallgebäudes 1975  wurde ein Schweinestall für Zucht und Mastschweine errichtet. 1979 wurde das Wohnhaus neu gebaut. Wir haben im Jahr 1996 den elterlichen  Betrieb übernommen.

Derzeit umfasst die Landwirtschaft ca. 20 ha Ackerfläche und 2 ha Waldgebiet.

Wir verfüttern Getreide und Mais aus eigenem Anbau - so natürliche Fütterung wie möglich!  

Eine geschlossene Produktionskette - vom Ferkel bis zum Mastschwein -  war uns dabei sehr wichtig.

1998 erweiterten wir unseren Ab-Hof Verkauf, und begannen unsere Produkte auch auf dem Wochenmarkt in St. Pölten anzubieten.

2003 erfolgte der Umbau des Schweinestalles auf zeitgemäße Tierhaltung und Mästung.

 


Rauchkammer

Schlachthof

2007 erweiterten wir den Betrieb um einen modernen Schlachtraum und Nebenräume für eine effiziente Weiterverarbeitung.

 

Zur Steigerung der Fleischqualität trägt auch die stressfreie Schlachtung direkt am Hof bei.

Effiziente, rasche Verarbeitung und die extrem kurzen Transportwege helfen uns bei der Erzeugung hochwertiger Produkte!

  

Im Jahre 2009 schafften wir einen neuen Verkaufsanhänger an und gleichzeitig 

begannen wir unsere besten Erzeugnisse bei Wettbewerben zu präsentieren.

 

Reiferaum